Frank Bechtloff

Frank Bechtloff

Daten sind eine zentrale Grundlage von Industrie 4.0. Die Elektroindustrie sitzt bei ihrer Erhebung an der Quelle: Sensorik 4.0 liefert die technischen Voraussetzungen für die smarte Fabrik der Zukunft und ist die Basis für neue, datenbasierte Geschäftsmodelle. Das wurde auf dem ersten ZVEI Industrie 4.0 – Sensorik-Kongress im September 2015 deutlich.

Das Potenzial von Big Data kann allerdings nur dann gehoben werden, wenn es gelingt, Vertrauen in die Sicherheit der Internet-Datenübertragung zu schaffen. Mit diesem Thema befassten sich die Experten auf dem 5. VDE/ZVEI-Mikroelektronik-Symposium. Es wurde deutlich: Die europäischen Mikroelektronik-Unternehmen sind weltweit anerkannte Spezialisten für mehr Cybersicherheit bei der Digitalisierung und Vernetzung von Industrie und von Gesellschaft. Diese Stärke gilt es jedoch 2016 noch deutlicher als bisher hervorzuheben. Nur so wird Deutschland zu einem der sichersten Datenstandorte der Welt.

An Sicherheit für Industrie-4.0-Techologien arbeitet auch der ZVEI kontinuierlich und präsentierte die Meilensteine der Verbandsarbeit unter anderem auf dem 9. Nationalen IT-Gipfel im November 2015. Im Mittelpunkt standen dabei das Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 (RAMI 4.0) und die Industrie 4.0-Komponente. Spätestens dort hat sich gezeigt, die erstmals Anfang 2015 vorgestellten Modelle sind mittlerweile in der Industrie und im politischen Berlin angekommen.

Im Jahr 2015 war der ZVEI eine der treibenden Kräfte beim Thema Industrie 4.0 in Deutschland. Vieles haben wir erreicht. Dieses Tempo nehmen wir mit ins neue Jahr, um Industrie 4.0 möglich zu machen – mit Sicherheit.

Frank Bechtloff (Geschäftsführer)