Frank Bechtloff

Frank Bechtloff

Großen Optimismus strahlte die Hannover Messe aus und präsentierte in diesem Jahr eine industrielle Leistungsschau, die wie nie zuvor die Konvergenz von Branchen vorführte. Informationstechnologie, Elektrotechnik und Maschinenbau demonstrierten im Zusammenspiel ihre große Innovationskraft, zeigten „Integrated Industry“ und „Integrated Energy“.

Viele Aussteller, große wie kleine, hatten das diesjährige Motto der Hannover Messe „Discover Solutions“ umgesetzt. Genau wie der ZVEI in seinem Imagefilm „Industrie 4.0 machen: So geht’s!“, in dem der Verband Industrie-4.0-Erfolgsgeschichten aus der Elektroindustrie erzählt.

Mehr ist dennoch möglich. Dabei führt nur Zusammenarbeit zum Ziel. Das betonten US-Präsident Barack Obama und Kanzlerin Merkel. Bringen beide Partner, die USA und Deutschland, ihre Stärken ein, bietet der digitale Wandel für alle Seiten große Chancen. Verständigung auf Basis gemeinsamer Werte wie Freiheit der Begegnung, offene Märkte und Wettbewerb legen dafür den Grundstein. Wichtig ist, dass das deutsch-amerikanische Verhältnis auch künftig auf diesen Werten basiert.

So sah es auch ZVEI-Präsident Michael Ziesemer, der bei seiner Eröffnungsrede vor Obama und Merkel betonte: „In einer komplexer werdenden Welt braucht es gemeinsame Ankerpunkte. Die deutsch-amerikanischen, die transatlantischen Beziehungen sind solche Ankerpunkte, die wir gemeinsam – Politik und Wirtschaft – pflegen und weiter ausbauen wollen.“

Die Messe zeigte, wir sind auf vielen Ebenen im Gespräch und wollen die Chancen nutzen, die uns der digitale Wandel eröffnet: in Deutschland, Europa, den USA, weltweit. Dazu brauchen wir eine starke Industrie. Ihr entscheidender Beitrag für Wachstum, Fortschritt und Wohlstand ist heute unumstritten.

Frank Bechtloff (Geschäftsführer)

 

Wir laden Sie ein, die vergangene Messe nochmals mit den Angeboten auf unseren Social-Media-Kanälen Revue passieren zu lassen:

(Zu den Messefotos auf Flickr)

(Zu den Videos von der Hannover Messe auf YouTube)

(Mehr zur Messe im Newsletter)