It’s a wrap: Die HANNOVER MESSE MESSE 2025 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken zurück auf fünf ereignisreiche Tage – und einen überaus produktiven Austausch mit zahlreichen politischen Delegationen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

127.000 Besucherinnen und Besucher zählte die Deutsche Messe AG in diesem Jahr, 40 Prozent davon aus dem Ausland – starke Zahlen in einem schwierigen konjunkturellen und politischen Umfeld.

ZVEI-Präsident Dr.-Ing. Gunther Kegel resümierte in seiner Rolle als Vorsitzender des Ausstellerbeirats: „Wir sind sehr zufrieden mit der Hannover Messe 2025. Sie ist in jeder Hinsicht besser gelaufen, als wir angesichts des globalen Umfelds erwarten konnten – mit großem Besucherzuspruch, intensivem Austausch insbesondere zu KI-Potenzialen und einem Partnerland, das ein echter Glücksfall war.“

Im Schnelldurchlauf unsere Highlights der Woche:

Das Partnerland Kanada zeigte sich vielerorts von seiner besten Seite – inklusive Überraschungseinladung für Dr. Jochen Köckler und Dr. Kegel nach der Abschluss-Pressekonferenz, die kurzerhand in die Lounge des Gastlands entführt wurden – und sich in einem Blockhaus irgendwo zwischen British Columbia und Alberta wiederfanden.

Die Verbändepressekonferenz am Montagmorgen, auf der wir auf die neusten Konjunkturzahlen aus der Elektro- und Digitalindustrie und die herausfordernde Lage der Branche eingingen.

Täglicher Fixpunkt: die AllElectricSociety-Arena, die jeweils um 12 Uhr beim High-Noon-Talk hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Industrie zusammenbrachte. Sie diskutierten rege über die Effizienzwende für Politik und Industrie, wie Europa wieder wettbewerbsfähig wird, welche Rolle industrielle Datenräume und KI dabei spielen, wie die AllElectricSociety Realität wird und wie die Zukunft der Branche aussehen kann.

An den Exponaten auf dem ZVEI-Stand, wie DPP 4.0 und Antrieb 4.0, konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Zukunftsprojekte der Elektro- und Digitalindustrie informieren. Die Open DC Alliance (ODCA) machte deutlich, warum Gleichstrom die Zukunft gehört – und New Automation e.V. sowie die David-Roentgen-Schule aus Neuwied zeigten Industrie40 live.

>>> Zum Post auf LinkedIn

Zur Pressemitteilung auf messe.de