Electrifying Ideas Award 2025 - Preisverleihung

Mit ordentlich Bass läuteten ZVEI-Präsident Dr.-Ing. Gunther Kegel und ZVEI-Vorstandsmitglied Dr. Barbara Frei-Spreiter (Schneider Electric) die diesjährige Preisverleihung ein. „Mit dem Award wollen wir zeigen, welche Innovationskraft in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie und darüber hinaus steckt. Diese Innovationen müssen nicht immer riesig sein, auch kleine, feine Ideen können einen großen Unterschied machen.“

Bernhard Kluttig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, übernahm die Preisverleihung im Rahmen des eSummit 2025: „Mit dem Award unterstreich der ZVEI, dass die Elektro- und Digitalindustrie innovativ ist und bleiben muss.“ Wettbewerbsfähigkeit bleibe die beste Resilienz-Strategie.

In der Kategorie „Etablierte Unternehmen“ setzte sich die Swissbit AG mit ihrem universellen digitalen Hochsicherheitsschlüssel für komfortable cybersichere Prozesse in einer immer stärker digitalisierten Geschäftswelt durch.

Die Technische Universität Dresden konnte das Rennen in der Kategorie „Newcomer“ mit ihrer KI-gestützten Planungs- und Entwurfssoftware für Gebäudeautomation, ‚Auteras‘, für sich entscheiden. Wir gratulieren den beiden Siegern ganz herzlich!

Mehr hierzu auf zvei.org